Tag der Armut – Informationstag in der SKFM-Kleiderkammer

Tag der Armut – Informationstag in der SKFM-Kleiderkammer

Wir nehmen den Internationalen Tag der Armut am 17. Oktober zum Anlass, über unsere Hilfsangebote für Menschen in Notlagen zu informieren. Am Dienstag, den 17.10. finden in der Kleiderkammer des SKFM in der Benrather Straße 51 in Hilden daher besondere Aktionen statt.

Im Kreis Mettmann leben über 26.000 Menschen, die die Leistung „Grundsicherung für Arbeitsuchende“ laut Zweitem Sozialgesetzbuch – allgemein als Hartz IV oder auch als Arbeitslosengeld II bekannt – beziehen (Quelle: Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm 2017, Jobcenter ME-Aktiv).

409 Euro pro Monat – das ist der Regelsatz, den ein Hartz-IV-Empfänger bekommt. Davon müssen Lebensmittel, Kleidung und Strom bezahlt werden. Und wenn die Waschmaschine kaputtgeht? Auch für diese kurzfristige Anschaffung muss das Geld reichen. 13,69 Euro sind es pro Tag. Da wird schnell klar: Selbst wer gut wirtschaftet, kann in kurzer Zeit über diesem Ausgabenlimit liegen und Hilfe benötigen.

Was es für die Betroffenen konkret bedeutet, in Deutschland arm zu sein, darüber können  sich Interessierte und Kunden am Dienstag, dem 17. Oktober, in der Kleiderkammer ein Bild machen. Unsere Verkaufsräume sind an diesem Tag von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Helferinnen und Helfer haben ein Kuchenbüfett vorbereitet und heißen alle Interessierten und Kunden herzlich zu Verkauf und Information willkommen.

Schautafeln informieren an diesem Tag zum Thema Armut in Deutschland sowie unsere Hilfemöglichkeiten für Betroffene. Die Wanderausstellung „Aus unserer Mitte“ zum Thema Armut in unserer Nachbarschaft ist ebenfalls zu sehen. Außerdem sind Ansprechpartner der Schuldnerberatung und des Betreuungsdienstes vor Ort und stehen für Fragen zur Verfügung. Ein Blick hinter die Kulissen der Kleiderkammer ist an diesem Tag auch möglich.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen Hilden zu unterstützen, die am Rande stehen. So helfen wir zum Beispiel mit preisgünstiger Kleidung aus unserer Kleiderkammer und bieten eine kostenlose Schuldnerberatung. Im Rahmen rechtlicher Betreuung vertreten wir Hildener Bürger, die ihre Angelegenheiten nicht oder nicht mehr alleine erledigen können, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.

Alle Einnahmen in der Kleiderkammer und aus dem Kuchenverkauf gehen am Tag der Armut zugunsten unseres Fachbereichs „rechtliche Betreuungen“ im SKFM. Unseren Mitarbeiter/innen aus diesem Fachbereich steht pro Betreutem eine feste Stundenzahl zur Verfügung, die jedoch in den meisten Fällen nicht ausreichend ist. Damit wir mehr tun können, als nur die administrativen Aufgaben zu erfüllen, weiten wir die Zeit nach der tatsächlichen Bedarfslage aus. So kommen schnell mehr Stunden zusammen als von öffentlichen Geldern refinanziert werden. Der Verein unterstützt den entsprechend höheren zeitlichen Einsatz.

 

 

Call Now Button